Unsere Hilfe hat viele Gesichter.

Als anerkannte stationäre heilpädagogische Jugendhilfeeinrichtung (gemäß § 45 SGB VIII) praktizieren und entwickeln wir seit 1988 individuelle, flexible Hilfe- und Förderkonzepte für Kinder und Jugendliche mit heilpädagogischem Erziehungshilfebedarf.

Bausteine für eine umfassende Kinder- und Jugendhilfe.

Von Anfang an wollten wir eine möglichst individuelle Kinder-, Jugend- und Familienhilfe anbieten. Aus diesem Grund haben wir über die Jahre unsere Leistungen und Angebote immer weiter ausgebaut – zu einem eigenen Netzwerk verschiedener Einrichtungen und heilpädagogisch-therapeutischen Angeboten, die sich mehr als sinnvoll ergänzen.

Heute bieten wir neben der stationären heilpädagogischen Jugendhilfe mit familiären Kinderhäusern eine integrative heilpädagogische Tagesbetreuung, eine Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung – und weitere integrierte heilpädagogische und psychotherapeutische Angebote.

Wege sehen. Wege gehen.

Unser Film bietet Ihnen nicht nur einen guten Überblick über unsere tägliche Arbeit – Sie erfahren auch, was uns Tag für Tag motiviert.

Konzept

Was uns leitet.

Leitbild

Sozialpolitisch und offensiv

Wir verstehen uns als eine moderne, soziale Einrichtung und erbringen verlässlich die bestmögliche Jugendhilfedienstleistung.
Unserer sozialpolitischen Verantwortung für unsere Kinder, Jugendlichen und Familien sind wir uns dabei stets bewusst, indem wir uns konstruktiv-kritisch mit gesellschaftlichen Entwicklungen und politischen Entscheidungen auseinandersetzen. Wir stehen zu unserer Parteinahme für die Kinder und wollen ihnen größtmöglichen sozialen Nutzen ermöglichen.

Wir verstehen uns als eine lernende Organisation, die sich professionell, innovativ, transparent und zukunftsorientiert dem gesellschaftlichen Wandel stellt und dabei stets primär die notwendigen Maßnahmen für die von uns betreuten jungen Menschen voranstellt.

Ausgehend von der Überzeugung, dass Wertschätzung ein menschliches Grundbedürfnis erfüllt, legen wir, neben einem sicheren personellen Rahmen, großen Wert auf Qualität der äußeren und räumlichen Ausstattung. Wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätssicherung sind engagierte, gut ausgebildete, persönlich und fachlich
qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Externe und interne interdisziplinäre Fort- und Weiterbildung sowie regelmäßige Team- und Einzelsupervision sind für uns selbstverständlich.

Verantwortungsbewusst und wirtschaftlich

Wir gehen verantwortlich mit den finanziellen, personellen und ökologischen Ressourcen um. Es gelten die betriebswirtschaftlichen Grundsätze verantwortbarer Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit. Abgestimmt auf die Hilfeplanung sind wir bestrebt, die Dauer der Hilfeleistung in unserer Einrichtung zielgerichtet, ressourcenorientiert und effektiv so kurz wie möglich zu halten.

Qualitätsgrundsätze

Wir als Jugendhilfepartner

  • … entwickeln individuelle flexible Hilfekonzepte für Kinder und Jugendliche mit heilpädagogischem Erziehungshilfebedarf und stellen hierfür optimale Bedingungen in unserer Einrichtung sicher.
  • … bieten öffentlichen Jugendhilfeträgern fachlich hoch qualifizierte Hilfeleistungen und einen umfassenden Service in Hilfeplanung und Hilfeplanprozesses.
  • … handeln mit hohem persönlichen Engagement nach einer Berufsethik, die durch ein christlich-humanistisches Menschenbild bestimmt ist.
  • … legen größten Wert auf eine hohe Qualität sowie die Sicherstellung flexibler und individueller Konzepte unserer heilpädagogischen Hilfe und Förderung durch ein eigenes Netzwerk.
  • … überprüfen selbstkritisch unsere Leistungen im Hinblick auf die von uns zugesagte und erwartete Ergebnisqualität.

Unser Ziel

Wir bieten individuelle flexible Hilfe- und Förderkonzepte für Kinder und Jugendliche mit heilpädagogischem Erziehungshilfebedarf.

Eine wichtige und modellhafte Aufgabe unserer Einrichtung als Organisation sehen wir in der Sicherstellung eines belastbaren und förderlichen sozialen Systems als neuen Lern- und Erfahrungsort. Jeder Teil unserer Einrichtung ist wichtiger Bestandteil eines aufeinander bezogenen und voneinander profitierenden Systems (Kommunikation und Synergie) im Sinne eines Netzwerkes. Unser Grundanliegen ist die Entwicklung flexibler Förderkonzepte, die den individuellen Erfordernissen der uns anvertrauten Kinder in optimaler Weise Rechnung tragen. Mit der Verknüpfung von Erziehung, Bildung und Therapie stellen wir ein Entwicklungsfeld bereit, das eine sehr individuelle Abstimmung auf das einzelne Kind ermöglicht. Unsere Lebensgemeinschaften mit einer familiären Struktur bilden die vertrauensvolle und verlässliche Basis für unser heilpädagogisches Einwirken auf den Entwicklungs- und Beziehungsprozess der Kinder.

Selbstverständnis

Unsere Verantwortung

Die Einmaligkeit von Kindheit und die Einzigartigkeit der uns anvertrauten Kinder macht es notwendig, uns dafür einzusetzen, jeweils individuelle Hilfe-, Förder- und Behandlungskonzepte für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu entwickeln. Für jedes betreute Kind sollen spezielle Entwicklungsbedingungen bereitgestellt werden, um die Folgen kritischer Lebensereignisse, frühkindlicher Mangelerfahrungen, chronischer Frustrationserlebnisse usw. aufnehmen zu können und sie in einem zeitlich begrenzten Erziehungsprozess mit den anstehenden aktuellen Entwicklungsaufgaben zu verknüpfen und zu überwinden.

Nur wer erhalten hat und wer erhält, kann auch geben! Unsere Praxis zeigt, dass die innere Erlebens- und Erfahrungswelt (Bezugsrahmen) und die individuellen grundlegenden Entwicklungsbedürfnisse der Kinder oftmals den aktuellen gesellschaftlichen Realitätsanforderungen scheinbar unvereinbar gegenüberstehen, die es gilt zu verknüpfen. Die Sicherstellung entwicklungserforderlicher Grundbedürfnisse bestimmt unser Erzieherverhalten. Dazu gehört für uns eine konsequente Erziehungshaltung, die interessiert ist an den inneren Motiven des Kindes und bestimmt ist von Annahme, Wertschätzung und Fürsorglichkeit.

In diesem Sinne verstehen wir unsere Aufgabe auch als vorübergehend (nach)sorgende Erziehungsinstanz, die – unter Nutzung der individuellen Ressourcen des Kindes – zur Entwicklung sozialer Kompetenzen, zur Entwicklung von Lernbereitschaft und Leistungsmotivation, zur Bildung einer Bindungs- und Beziehungsfähigkeit und zur allgemeinen Bildung beiträgt. Der Alltagsdialog mit konturierten und konfliktfähigen Erwachsenen, die auch ihre Wertvorstellungen offensiv vertreten, bieten zudem sichere Reibungsflächen zum Erlernen angemessener Konfliktlösungsmuster.

Häuser

Kinderhaus, Jugendwohnhaus, Tagesbetreuung, Förderschule:

Eibenhorst fördert Kinder umfassend – und mit möglichst flexiblen Konzepten.

Leistungsbereiche

Wir entwickeln flexible Förderkonzepte,
die so einzigartig sind wie die Kinder.

Als heilpädagogische Jugendhilfe-Einrichtung gemäß § 45 SGB VIII/KJHG sind wir seit 1988 anerkannt – mit einem breiten Leistungsspektrum, das der Einzigartigkeit jedes uns anvertrauten Kindes Rechnung trägt. Sowohl in der stationären als auch in der teilstationären Kinder- und Jugendhilfe. Eventuell in allen Bereichen und auf allen Ebenen unserer Einrichtung.

  • Stationäre heilpädagogische Jugendhilfe mit familiär konzipierten Kinderhäusern unterschiedlicher Platzzahl
  • Teilstationäre Jugendhilfe – integrative heilpädagogische Tagesbetreuung
  • Anerkannte Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung in eigener Trägerschaft
  • Integrierte heilpädagogische und psychotherapeutische Angebote
  • Elternschule
  • Qualitätsentwicklungs­maßnahmen

Unsere Zielgruppe:

Aufnahme finden bei uns Kinder und Jugendliche ab Vorschulalter bis ca. 12, max. 14 Jahren, für die die Notwendigkeit der außerfamiliären, stationären, individuellen oder teilstationären heilpädagogischen Hilfe und Förderung, im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII, indiziert ist.

Ansprechpersonen

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne auch persönlich weiter.

Organisationsaufbau

Organigramm zum Organisationsaufbau/Kommunikationssystem
der Eibenhorst Jugendhilfe GbR.

pdf, 47 kB
Organigramm aufrufen

Jede unserer Einrichtungen ist ein wichtiger Bestandteil in einem gut durchdachten Gesamtgefüge, das ein Ziel verfolgt: Mit möglichst flexiblen Förderkonzepten den individuellen Erfordernissen der uns anvertrauten Kinder optimal Rechnung zu tragen. Unser Organigramm veranschaulicht Ihnen dieses Zusammenspiel.

Kooperationen

Unsere Hilfe baut auf starke Partnerschaft.

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Falls Sie noch Fragen zu uns oder unseren Leistungen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne auch persönlich. Kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular – oder rufen Sie uns einfach an.

info@eibenhorst.de

04488 - 84 65 0 Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr