Ausgezeichnet familienfreundlich: Eibenhorst

Ausgezeichnet familienfreundlich: Eibenhorst

Die Kinder- und Jugendhilfe Eibenhorst erhält von der Bertelsmann Stiftung das Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“

Jetzt ist es offiziell: Die heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Eibenhorst ist als Betrieb besonders familienfreundlich. Am Mittwoch, dem 30. November nimmt das Familienunternehmen aus Westerstede in einem feierlichen Akt das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ entgegen. Mit dem Zertifikat ehrt die Bertelsmann Stiftung seit 2011 bundesweit Unternehmen, die in einem Prüfverfahren eine familienfreundliche Betriebskultur nachweisen.

Westerstede, 23. November 2022. Flexible Arbeitszeiten, Elternzeit, Kinderbetreuung – ein familienfreundlicher Betrieb macht es Beschäftigten leicht, Beruf und Familie zu vereinbaren. Wie familienfreundlich die Kinder- und Jugendhilfe Eibenhorst ist, das hat die Bertelsmann Stiftung jetzt in einem standardisierten Verfahren geprüft. Hierzu hat sie die die Mitarbeiter sowie Unternehmensführung befragt und den Betrieb vor Ort unter die Lupe genommen. Bewertet wurden die Unternehmens- und Führungskultur, Kommunikation, Arbeitsorganisation, Unterstützungsangebote, Strategie und Nachhaltigkeit, Arbeitgeberattraktivität und Weiterentwicklung.

Das Fazit der Prüferin Ursula Günster-Schöning von Work Life Success: „ein gutes Vorzeigebeispiel gelebter Familienfreundlichkeit und zukunftsorientierter Unternehmensführung.“ Das Angebot von Eibenhorst sei bedarfsgerecht, unterstütze Beschäftigte in unterschiedlichen Lebensphasen und richte sich an viele Mitarbeiter:innen. Führungskräfte eingeschlossen.

Auch vom Besuch des Betriebs zeigte sich die Prüferin beeindruckt: „Unausgesprochen, aber wahrnehmbar, existiert im Unternehmen eine Kultur des Miteinanders, der Partizipation und Wertschätzung“, lobt Ursula Günster-Schöning in ihrem Bericht und führt weiter aus: „Konkret zeigt sich diese Unternehmenskultur im Stellenwert des Familienbewusstseins im Betrieb, in der Tatsache, dass Führungskräfte Vorbildfunktion übernehmen sowie in der Wahrnehmung des betrieblichen Engagements durch die Mitarbeiter.“

Trotz guter Bewertung plant die Kinder- und Jugendhilfe Eibenhorst, weiter an ihrer Attraktivität als Arbeitgeber zu arbeiten: Sie stellt Verbesserungen in der internen Kommunikation und Gesundheitsprävention in Aussicht. Dabei könnte das Unternehmen mit dem Urteil der Prüferin bereits sehr zufrieden sein: „Mit Blick auf die Mitarbeiterbefragung hat meiner Wahrnehmung nach Eibenhorst schon jetzt eine wunderbare Arbeitgeberattraktivität erreicht, was sich beispielsweise auch durch die Einschätzung der Mitarbeiter:innen zum Betriebsklima widerspiegelt. Mehr geht nicht.“

Bei der feierlichen Übergabe des Siegels am 30.11.2022 zeigten sich auch Westerstedes Bürgermeister Michael Rösner und stv. Landrätin Claudia Beeken begeistert: „Eibenhorst kümmert sich um unser Wichtigstes – unsere Kinder. Wir freuen uns, so ein großartiges Unternehmen in unserem Landkreis zu haben.“

Für Tim Juraschek, Geschäftsführer des Familienunternehmens, ist diese Auszeichnung eine ganz besondere, denn entstanden, initiiert und begleitet wurde das Prüfverfahren nicht durch die Geschäftsführung, sondern durch die Mitarbeiterschaft. Und das zu einer für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter extrem heraufordernden Zeit.

Tim Juraschek:
„Das Zertifikat der Bertelsmann Stiftung ‚Familienfreundlicher Arbeitgeber‘ erfüllt uns mit Stolz – denn es bestätigt uns auf unserem Weg, mehr Freiräume zu schaffen, die motivieren und die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe noch attraktiver machen. Doch wir werden uns nicht ausruhen, sondern versuchen das Siegel tagtäglich zu bestätigen. Das Ziel eines jeden Unternehmens sollte es sein, ein Betriebsklima der gesundheitsfördernden Achtsamkeit zu schaffen“

Über das Zertifikat
Die Bertelsmann Stiftung vergibt seit Juli 2011 nach einem Prüfungsverfahren das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“, um die familienbewusste Betriebskultur bundesweit zu fördern. Voraussetzung für das Qualitätssiegel ist eine Betriebskultur, die auf gute Kommunikation sowie Vertrauen basiert und familienbewusste Maßnahmen ermöglicht. Die Prüfung basiert auf einer Mitarbeiter- und Arbeitgeberbefragung sowie einer Betriebsbesichtigung, bei der die Kriterien des Qualitätssiegels mit den Ergebnissen der Befragung abgeglichen werden.

Und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Falls Sie noch Fragen zu uns oder unseren Leistungen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne auch persönlich. Kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular – oder rufen Sie uns einfach an.

info@eibenhorst.de

04488 - 84 65 0 Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr